Etwas mediterran angehaucht gibt es von mir ein Rezept für ein Zitronen-Foccacia mit Rosmarin und Knoblauch. Ich merke nämlich wie ich langsam Gelüste nach leichten, frischen Gerichten bekomme. Ja, man darf bei dem ständigen Schmuddelwetter nicht vergessen das wir schon bald Mitte April haben !!! (Nur mal so am Rande erwähnt) Da die ganze Nörgelei über das Wetter wohl auch keinen Sonnenschein bringen wird, backe ich mir meine kleinen Mini-Sonnen eben auf meinem Focaccia. Foccacia würde ich jetzt zwar allgemein nicht unter die wirklich leichten Gerichte zählen, denn wer sich mal ein paar Rezepte dazu durchgelesen hat wird feststellen das der Hauptbestandteil Olivenöl ist ;D Die Zitrone macht das ganze aber gefühlt leicht und spritzig frisch, kann ich mir auch einfach lecker im Sommer vorstellen.
Man braucht dafür (ca. 2 Focaccia):
13 g frische Hefe
150 ml lauwarmes Wasser
25 ml Olivenöl
1 EL Agavendicksaft (oder Honig)
1/2 EL grobes Meersalz
ca. 240g Weizenmehl
extra Olivenöl zum betreufeln und Meersalz zum Bestreuen
1 Bio Zitrone
2 Zweige Rosmarin
1 Knoblauchzehe
1. Die Hefe zerbröseln und mit dem Wasser dem Olivenöl und dem Agavendicksaft in einer Schüssel verrühren. Jetzt das Salz und das Mehl dazu geben und ca. 5 Minuten verkneten. Den Teig an einem warmen Ort ungefähr eine Stunde gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat.
2. Den Teig in zwei Teile teilen und diese nocheinmal gut durchkneten. Von Hand eine ca. 1 cm dicke Scheibe formen und auf das zuvor mit Olivenöl bestrichene und Meersalz bestreute Backblech legen. Abgedeckt für ca. eine halbe Stunde ziehen lassen.
3. Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die in Scheiben geschnittene Zitrone, den Rosmarin den Knoblauch und de Rosmarin jetzt auf dem Teigling verteilen. Mit den Fingern kleine Mulden eindrücken und nocheinmal mit Olivenöl betreufeln. Jetzt für ca. 20-30 Min. ab in den Ofen. Am Schluss nocheinmal mit Olivenöl beträufeln und die Zitronen vor Verzehr runter tun. Sie sehen zwar schick aus und geben ein wundervolles Aroma aber mitessen können das warscheinlich nur die ganz Abgehärteten ;D
Ich hab beim ersten Bissen unbedingt meinen müssen die Zitrone mit zu essen, was ich mir dann aber ganz schnell wieder anders überlegt habe. Ich meine, für die Harten unter euch deren Geschmacksnerven schon abgestorben sind ist das sicherlich kein Problem aber ich würde jedem, der noch aktive Geschmacksknospen hat, empfeheln sie vor dem aussterben zu bewahren ;)
Ach, dieser fluffige Teig bedeckt mit leicht angebruzelten Zitronenscheiben und ein paar Rosmarin-Sprenklern ist doch einfach schön anzusehen, findet ihr nicht auch? fast zu schade zum Essen ;D
Esst ihr gerne Mediterran?
Sehr sehr lecker und wunderschön in Szene gesetzt. Das Bild sieht schon so schön sommerlich aus, aberrrr am Sonntag soll es sich tatsächlich bewahrheiten mit dem schönen Wetter, ich freu mich schon :)
AntwortenLöschenWow, sieht das lecker aus! Schöne Idee! Lg Lena
AntwortenLöschenDu hast immer so tolle Rezept-Ideen, die sonst echt niemand hat, das find ich super! Mal was ganz anderes, als sonst immer die Standard-Rezepte, die jeder postet. Sieht auf jeden Fall total lecker aus und im Sommer kann ich mir das sehr gut vorstellen! Hoffentlich kommt er bald :)
AntwortenLöschenLG,
Lia
also selbst wenn das URGRAUSLICH schmecken würde (!), allein für die GENIALEN bilder hat sich das machen gelohnt!! die fotos sind der hammer, man möcht sofort kosten, ich kann die säure und den rosmarin förmlich schnuppern hier! vorstellen kann ich mir das nicht, sollt ich wirklich mal probieren!
AntwortenLöschenlieben gruß!
nora :)
Das sieht richtig lecker aus! Ich kann mir dazu einen gegrillten Fisch perfekt vorstellen =)
AntwortenLöschenDas klingt sehr gut, das werde ich zu den kommenden Grillabenden mitbringen!
AntwortenLöschenNiiiamii ich liebe ja Foccacia sowieso schon wie verrückt aber diese Kombination muss ich unbedingt mal ausprobieren - vielen Dank!
AntwortenLöschenHerrlich sieht das aus!!! Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das Foccacia mit Zitrone zu machen. Oliven, grtrocknete Tomaten,... ja, aber das ist echt eine tolle Idee und ladet im bald mal zu Backen-Ordner.
AntwortenLöschenLieben Dank und alles Liebe,
Catou
Oh, sieht das köstlich aus! Ich liebe Foccaccia, und nach der Kombination Zitrone-Rosmarin bin ich in letzter Zeit total verrückt :). Muss ich unbedingt mal nachmachen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Mareike
Pfff, Olivenöl hin oder her, Foccaccia ist einfach superlecker! Und auf deinen tollen Fotos siehts gleich nochmal so gut aus. :)
AntwortenLöschenDas sieht wirklich sehr lecker, leicht und sommerlich aus!Herrlich!;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,Sarah
Wow, sieht verdammt lecker aus!
AntwortenLöschenKommt auf meine To-Do Liste :)
Liebe Grüße
Selina
http://river-wood.blogspot.de
Sieht wirklich wunderschön aus und klingt nach Sommer, Sonne, Sonnenschein und ich rieche förmlich den Grill und schmecke wie frisch es ist :)
AntwortenLöschenTolle Bilder!
Liebe Grüße,
Anna
http://perfectmeansboring.blogspot.de/
Sieht wie immer total lecker und einfach nach Sommer aus! Und die Bilder - viel schöner kann man es glaub ich nicht mehr machen (;
AntwortenLöschenWunderbare Idee. Ich habe ein ähnliches Rezept, werde das aber auch unbedingt mal ausprobieren.
AntwortenLöschenLG Grace www.zeit-fuer-dich.blogspot.de
Hallöchen,
AntwortenLöschendas sieht sehr, sehr köstlich aus und war auch sicherlich unglaublich lecker!
Tolle Fotos!
Liebe Grüße,
Anfrieda
ich kannte dieses Gericht bisher gar nicht =) ich finde jedoch, dass es richtig lecker aussieht ♥ isst man das einfach so oder kann man das auch kombinieren? =)
AntwortenLöschenhier geht’s zu meinem Blog ♥
Das ist ja mal ne echt coole Idee.
AntwortenLöschenLG Sarah
Hach sieht das lecker aus! *-* ♥
AntwortenLöschenOh wie lecker das aussieht!
AntwortenLöschenWir morgen direkt getestet.
Liebst,
Lara
http://laraliebt.blogspot.de/
Das Focaccia sieht so farbenfroh aus! Wenn das nicht endlich die Sonne hinter den Wolken hervorlockt, dann weiss ich auch nicht weiter. Die Zitronen wuerde ich beim Futtern aber auch links liegen lassen :o)
AntwortenLöschenmir wird gerade ganz urlaubig-sommerlich zumute! ja, ich mag mediteranes essen!
AntwortenLöschenlg
moni/penny
Passt gut in den Sommer zum Grillen. Vielen Dank
AntwortenLöschenTolles Rezept und wunderschöner BLog - DANKE FÜR'S POSTEN!!!!!!!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße - Ann-Cathrin
♥ www.flying-fawn.com ♥
WOW, sieht das vielleicht lecker aus! Ein perfekts Rezept für die kommenden Grillabende im Garten :-)
AntwortenLöschenWünsch dir ein wunderschönes Frühlingswochenende,
GLG Anika
Wundervolles Rezept - und vegan! Das muss ich ganz bald mal testen. xxx Constanze
AntwortenLöschendie sieht sehr lecker aus ...
AntwortenLöschenSieht ja echt super aus. Kriegt man echt Hunger!
AntwortenLöschenVielleicht hast du ja Lust bei meiner Fotoaktion mitzumachen? Würde mich echt freuen :-)
Liebste Grüße
Lisa http://lile-a.blogspot.de
Lecker, lecker (: ich dachte zwar beim ersten blick an fisch :D aber eine sehr nette idee (:
AntwortenLöschenDeine Fotos machen hungrig :D
LG Mia www.vorzeigetochter.blogspot.de
mmmmmh, das sieht ja soooo lecker aus! sehr schöner Blog! Bin begeistert!
AntwortenLöschenLg
tina
ui, das sieht super super lecker aus und ich find die mischung mit der zitrone und dem rosmarin auch irgendwie ganz interessant. :)
AntwortenLöschenIch habe erst gerade diesen tollen Blog entdeckt. Wow, so leckere Dinge und bei dem Gewinnspiel werde ich mich auch mal gleich eintragen. Bei mir läuft auch gerade ein. Es gibt tolle Bücher zu gewinnen.
AntwortenLöschenLG Grace von www.zeit-fuer-dich.blogspot.de
Warum bloggst du nicht nicht mehr :(
AntwortenLöschenDu wirst bald wieder was von mir sehen/lesen, das kann ich dir versprechen, da ich jetzt schon meine nächsten Posts plane ;) die Funkstille hat etwas mit persönlichen Vorfällen zu tun mit einigen Dingen die mich aus der Bahn geworfen habe. Der Blog ist meine Leidenschaft, in den ich meine ganze Energie, Kreativität und Spaß reinstecken möchte. Das war mir in den letzten 2 Monaten auf Grund der vorfälle nicht möglich. Ich danke euch allen aber von tiefstem Herzen für ere Geduld und es bedeutet mir sehr viel wenn ihr nachfragt was mit mir los ist. So viel kann ich schnmal sagen, mitlerwiese geht es mir wieder besser und ich freue mich schon sehr darauf wieder Dinge mit euch zu teilen :) bis bald <3
LöschenWow, sieht so leckere Rezept und sehr schöner Blog! Bin begeistert!
AntwortenLöschenMacht weiter bloggen, BITTE!
Lg. Stani ohne Blog
Myri? Wo bist du? :( Hoffe du bist okay!!
AntwortenLöschenDas ist gar nicht typisch für dich so aus dem nichts zu verschwinden?
AntwortenLöschenHoffe es geht dir - kannst ja mal kurz ein Lebenszeichen von dir geben....wenn ich auch in Form einer Kommentarantwort.
Da gebe ich dir Recht, es ist nicht typisch für mich. Ich werde schon ganz bald etwas von mir hören lassen und ich habe auch nicht vor meinen Blog aufzugeben. Mir geht es mitlerweile wieder besser, vielen Dank das du fragst :) die nächsten Posts sind in der Planungsphase und ich habe langsam endlich wieder genug Energie um mich meiner Leidenschaft zu widmen, ich freue mich darauf und vielen Dank für dein Verständnis und Deine Geduld <3
LöschenLiebe Myri,
AntwortenLöschenwas ist mit dir los? :( Wie gehts dir? Ich vermisse deine wundervollen Posts
Lg Ronja
Hallo Myri,
AntwortenLöschenes freut mich von dir zu hören und das es dir wieder besser geht!
Nimm dir die Zeit die du brauchst und wenn du wieder da bist freu ich mich
auf jeden Fall!!!
Liebe Grüße und alles Gute wünsche ich dir,
Melanie
Meine Güte... ich hab mir schon solche sorgen gemacht!!!!
AntwortenLöschenEndlich ein Lebenszeichen von dir!! pppuuuuuhhhh...
Wie schön wieder von dir zu hören :)
Liebe Grüße aus Hamburg
Aylin
Ich war auch gerade dabei, dir eine Email zu schreiben, bis mir in den Sinn kam, hier mal in den Kommentaren zu lesen. Habe mir nämlich auch schon Sorgen gemacht :/
AntwortenLöschenIch freu mich natürlich, wenn es dir wieder besser geht und warte gespannt auf neue Posts :)
Oh man sieht das lecker aus. Die Zitronen lasse ich aber auch liebe weg! :)
AntwortenLöschenCarina
www.alltags-adrenalin.de
Das schaut so lecker aus & passt ja perfekt zu meiner Sommer-Zitronen-Liebe!
AntwortenLöschenVlG
Birgit
wow das schaut ja mal super lecker aus und passt perfekt zum sommer, auch wenn ich ihn gerade ein wenig hier vermisse...
AntwortenLöschenAlles Liebe,
Anna
Hey! I am here on your blog first time now and really really liked your homemade foods and photos! :)
AntwortenLöschenIf you want visit my blog and be fan of me: http://fromlifescorner.blogspot.com/
Kisses, Emre x